Nachruf Hubert Kirrmann

(3.1.1948 – 6.7.2021)

Am 6. Juli 2021 ist Hubert Kirrmann bei einer Bergwanderung unerwartet Verstorben.  Hubert war vor vierzig Jahren Mitgründer und Koordinator der regionalen IG Velo und ab 2008 als Präsident von Pro Velo Region Baden an vorderster Front für die Interessen der Alltagsvelofahrenden aktiv.


Beim Befahren der Badener Hochbrücke läuft es manchen Velofahrenden noch jedes Mal kalt den Rücken runter beim Gedanken, dass ohne den Einsatz von Hubert und Gleich-gesinnten die letzte Gelegenheit für Velomassnahmen an diesem zentralen Ort vielleicht verpasst worden wäre. Legendär ist auch Huberts Kampf um Zentimeter zugunsten einer tauglichen Breite der Velostreifen auf der Bruggerstrasse. Das Wirken von Hubert reicht zurück in eine Zeit, als die schwächeren Verkehrsteilnehmer noch von den Motorisierten marginalisiert zu werden, drohten und Massnahmen für die „petite reîne“ noch gar keine Selbstverständlichkeit waren. Die dabei entstandenen beziehungsweise verbliebenen Lücken im Radwegnetz noch zu stopfen ist eine der Aufgaben von Pro Velo Region Baden, welche wir im Andenken an Huberts Vorleistungen nie aus den Augen verlieren werden. 

Huberts letzte Vorstösse galten der Neuauflage des Velokonzepts der Stadt Baden, dem konfliktfreien Nebeneinander von Rad- und Fussverkehr in gemeinsam genutzten Zonen, und der Förderung des Velofahrens an den Schulen. Sein Tod kam für uns alle über-raschend, aber sein Vermächtnis wird noch mehr als eine Generation Velofahrender begleiten. 

Pro Velo Region Baden
Jürg Meier, Vizepräsident