Veloförderung

Pro Velo Region Baden ist einer von 40 Regionalverbänden. Uns alle vereint ein Ziel: regionale Veloförderung für Private, Politiker und Behördemitglieder zu betreiben.

Wir fördern das Velofahren durch entsprechende publikumsintensive Anlässe wie Velobörsen, Velofahrkurse, Velotouren u.v.m.

Viele Menschen fühlen sich nicht sicher im Strassenverkehr, weshalb wir auch Politisch aktiv sind und mit den Verkehrsplanern der Behörden im Gespräch für Verbesserungen einstehen.

Heute zählt Pro Velo ca. 40’000 Mitglieder in der ganzen Schweiz. Melden Sie sich unter doch auch an 🙂

Bike 2 School in der Region Baden

https://www.bike2school.ch/de
Kinder sin an der Montage der Speichenreflektoren um im Strassenverkehr gesehen zu werden
Bild: Montage von Speichenreflektoren beim Velocheck 

Die Klasse 6c aus dem Schulhaus Zehntenhof in Wettingen hat dieses Jahr bei Bike 2 School mitgemacht. Während vier Wochen haben die Schülerinnen und Schüler gewissenhaft notiert, an welchen Tagen sie mit dem Velo zur Schule gefahren sind, und konnten so fleissig Punkte sammeln für den grossen schweizweiten Wettbewerb. Extrapunkte gab’s für den Velocheck, bei welchem die Velos auf funktionierende und vollständige Ausrüstung und die Schülerinnen und Schüler auf die Kenntnis der Vortrittsregeln geprüft wurden. Zwei Jahre nach dem Velotest haben sich hier doch bereits wieder einige Schwachstellen offenbart. Trotzdem konnte die Klasse am Ende eine Belohnung für den höchsten regionalen Punktestand in Empfang nehmen, welche umgehend für das bevorstehende Klassenlager eingesetzt wurde.

Velofahrkurse für Kinder

Da gibt es ganz viele Eltern/Kind Teams, die Ihre erste Ausfahrt mit dem Velo unternehmen.
Velofahrkurs für Kinder

Velobörse

Velobörse auf dem Rathausplatz Wettingen
Velobörse mit Velos in allen Facetten