Veloverkehr

Neues Veloweggesetz (VWG) ab 1.1.2023

Das neue Veloweggesetz : https://www.fedlex.admin.ch/eli/fga/2022/706/de

Zusammenfassung von Pro Velo Schweiz: https://www.pro-velo.ch/de/themen/velopolitik/veloweggesetz?chash=576d33d59ca4226056a6505ee60a4e72&l=1&cHash=95abf659fcb97653118ca45a613a9ec8

Dieser Link zu einem Webinar der „Velokonferenz“, eignet sich auch als Einstieg zum neuen Veloweggesetz, das ab dem 1.1.2023 in Kraft tritt: https://www.velokonferenz.ch/de/veranstaltungen/webinare/w2022-2

Das Bundesamt für Strassen ASTRA hat auch eine neue Vollzugshilfe erarbeitet. Denn Umfragen ergeben, dass für die StimmbürgerInnen zu einem attraktiven und sicheren Velowegnetz gehört, dass die verschiedenen Verkehrsträger möglichst getrennt unterwegs sein können- also dass Velo-, Fuss- und MIVerkehr entflochten werden.

Velovorzugsroute im Ostaargau

Pro Velo Region Baden und Pro Velo Brugg-Windisch haben gemeinsam einen Fragenkatalog zum Veloverkehr in den vom Kanton Aargau propagierten Velovorzugsrouten / Velobahnen im Ostaargau deponiert. Die Leitung der Sektion Verkehrsplanung in der Abteilung Verkehr des Departements BVU hat uns ein Treffen in Aussicht gestellt – wir sind gespannt! Dem Veloverkehr in den Bezirken Baden, Zurzach und Brugg würde es guttun.

jürg meier vizepräsident
Jürg Meier Vizepräsident (076) 462 37 76 ist für Veloverkehr Bezirk Baden und Zurzach verantwortliche

Scheue Dich nicht unseren Vizepräsidenten anzurufen, er freut sich auf ein konstruktives Gespräch mit Dir. Wir sind zuständig für den Veloverkehr im Bezirk Baden und den Bezirk Zurzach. Daneben gibt es die folgenden Regionalverbände im Aargau:

Pro Velo Region Brugg

Pro Velo Region Wohlen

Pro Velo Region Lenzburg

Pro Velo Region Aarau

Pro Velo Schweiz

Doch lieber schriftlich? Wir freuen uns über Deine Zeilen:

    Veloverkehr 1951 Brugger Strasse in Baden
    Veloverkehr 1951 Brugger Strasse in Baden (Bild Historisches Museum Baden)