Kidical Mass in Baden, die Dritte

Sonntag 18.9.2022 Baden, Kiesplatz am Schulhaus Ländliweg ab 14 Uhr

Kurz nach dem Queren der Landstrasse in Wettingen

Bei Fragen gerne an Anja wenden: per mail projekt(At)provelobaden.ch oder anrufen 079 / 302 46 12 . Die Benutzung des öffentlichen Raumes ist polizeilich genehmigt.

14 Uhr Start und Rahmenprogramm – Ländliweg Baden (neben Tagesschule Ländliweg 3 bei der Kantonspolizei/ Schulhausplatz)

Wir werden wieder zuerst unsere Velos aufpeppen und so richtig in Fahrtlaune kommen. Dieses Mal können wir auch Windrädle für die Lenkerstange basteln.

15 Uhr Besammlung zur Fahrt, 15.15 Uhr Start der Velofahrt nach Wettingen, Ziel Spielplatz Rebhalde, ca. 4km Dort kommen wir bis ca. 16 Uhr an und können den Nachmittag zusammen bei einem offerierten Snack mit Kuchen ausklingen lassen.

Ausserdem gibts einen Geschicklichkeitsparcours mit einer coolen Wippe und mehr. Dann geht es wieder auf eine ca. 4km lange Velotour im Verbund. Dieses Mal fahren wir zuerst wieder Richtung Osten via Ländliweg und Eisenbahnbrücke. Und dann fahren wir weiter nach Wettingen und kurven dort in langsamen Tempo durch ruhige Quartiere. Begleitet wie immer von einem Sicherheitsteam, das hilft , dass alles gemütlich und angstfrei über die Runden gehen kann. Die Eltern und Kinder bleiben als Team zusammen und die Eltern sind auch für die Sicherheit ihrer Kinder verantwortlich.

Rückkehr: Individuell; wir haben für euch zwei Vorschläge für die Rückfahrroute vorbereitet:

Im Vordergrund steht, zusammen an der frischen Luft aktiv zu sein und das gemeinschaftliche Erleben von dem was uns Spass macht: Velofahren. Auf der Velotour nehmen wir auf andere VerkehrsteilnehmerInnen Rücksicht- insbesondere Krankentransporte oder der ÖV o.ä. haben den Vortritt.

Auf dem Schulweg wäre das Velo auch oft genial, denn es ist geschwinder und auch lässt sich das Gespäck leichter transportieren. Wenn es mehr und bessere und sicherere Velowege insbesondere zu den Schulen gäbe, könnten auch die Kids angstfrei und ungefährdet unterwegs sein. Das ist entspannter für die Kids und hilft, dann stressfrei in der Schule ankommen zu können. Und die Eltern können auch beruhigter ihre Kinder unterstützen, selbständig unterwegs zu sein. Aufpassen muss man natürlich immer und aufeinander Rücksicht nehmen. Wenn Velofahrende ihre eigene Infrastruktur haben, kommen sie Autos nicht in die Quere und umgekehrt. Hoffentlich gibt es bald noch mehr sichere Veloinfrastruktur.

HelferInnen sind auch noch sehr willkommen. Ab 16 Jahren kann man als „Corker“ im Sicherheitsdienst schon helfen. Oder habt ihr Spass am Basteln ?

Haftung obliegt den Eltern.

Hey, komsch au mit dim Velo? Zusammen machts noh mehr Spass 🙂

Kidical Mass gibt es nicht nur in Baden, sondern auch in anderen Orten in der Schweiz und auch organisiert von anderen Gruppierungen als Pro Velo Regionalverbände. Z.B. in Zürich: https://velorution.ch/kidical-mass. Auch in St.Gallen, Basel, Bern, Genf, Langenthal, Lausanne und Thun gibt es schon Kidical Masses. Und es kommen immer neue Orte hinzu. In Deutschland machen sehr viele Städte Kidcal Mass und viele verschiedene Organisationen, Verbände, Vereine etc.. Das Aktionsbündnis https://kinderaufsrad.org vernetzt die verschiedenen lokalen Veranstalter der Kidical Mass und unterstützt mit Beratung, Werbematerial und und und…. Schaut dochmal was da so läuft auf deren Webseite. Vielleicht wollt ihr auch in eurem Ort eine Kidical Mass haben ? Dann könnt Ihr uns kontaktieren- vielleicht können wir gemeinsam in Eurem Quartier den nächsten Kinderveloumzug durchführen.