HelferInnen-Seite für Velokurs für Erwachsene 2023

Am 25. März 2023 startet die neue Saison des Erwachsenen-Velokurses.
Hilfst du (wieder) mit?
Das wäre wunderbar!

Inhalt

Allgemeines

GRUNDIDEE

Die Grundidee des Kurses bleibt gleich wie in den Vorjahren:

  • Wir helfen Erwachsenen, (besser & sicherer) Velofahren zu lernen.
  • Wir bieten das Training gratis an.
  • Velos und Helme stellen wir zur Verfügung.
  • Die Organisation des Velokurses ist eine gemeinsame Aktion von Integration Region Baden, Stadtpolizei Baden und Pro Velo.
  • Die HelferInnen-Einsätze sind Fronarbeit.

WAS ÄNDERT IM 2023?

  • 15 Trainingstermine* von 25.3. bis 29.6. statt 4 fixe Vormittage
  • Neu auch Donnerstagabende (18-20:30h), abwechselnd mit Samstagvormittagen (9:30-12h)
  • Offen für alle Erwachsenen (bisher nur für Frauen)
  • Ein permanenter Velolagerort bei der Villa Fluck Wettingen (Jugendtreff, 20m von Kanti Baden entfernt).

* Wir passen die Art und Weise an, wie das Team für jeden Trainingstermin geplant wird. In Kurzform:
Du gibst heute an, wann du helfen könntest, und dann jeweils drei Tage vor dem Trainingstag stellen wir das Team definitiv zusammen (angepasst an die angemeldeten TeilnehmerInnen). Mehr Infos dazu findest du weiter unten.

Ich empfehle dir, auch auf der Webseite für die TeilnehmerInnen reinzuschauen:
www.provelobaden.ch/vke

WER

  • Der 2023er-Kurs wird organisiert durch Sina Widmer und Elijah Strub (Fachstelle Integration der Stadt Baden), Markus Gilgen (Stadtpolizei Baden) und Kurt Frei (Pro Velo Region Baden).
  • TeilnehmerInnen am Velofahrkurs sind Erwachsene und Jugendliche.
  • Die TeilnehmerInnen dürfen auch ihre kleinen Kinder mitbringen, wenn sie keine Lösung für die Betreuung haben oder wenn die Kinder beim Übersetzen helfen können. Wir laden die Kinder ein, ihr Velo oder ihren Scooter mitzubringen.
  • Zur Unterstützung der TeilnehmerInnen suchen wir weibliche und männliche HelferInnen, alle sind herzlich willkommen.

WANN

WO

Treffpunkt:
Villa Fluck
Schönaustrasse 31
5430 Wettingen

Übungsorte:
Kantonsschule Baden, vor allem auf dem roten Sportplatz
sowie in den umliegenden Quartierstrassen.

WIE

Die Vorkenntnisse der TeilnehmerInnen werden wieder sehr unterschiedlich sein. Wir werden spontan auf die Bedürfnisse eingehen und also kein geplantes Programm abspulen. Es gibt auch wieder Erwachsenen-Trottis zum Üben. In den bisherigen Kursen waren alle sehr motiviert – es machte grossen Spass, ihnen das Velofahren beizubringen! Die Kurssprache ist i.d.R. Hochdeutsch.

Wir orientieren uns an der „Übungssammlung Velofahren lernen“, welches du hier runterladen kannst. Als HelferIn lernst du on-the-job im Kurs 🙂

WER KANN HELFEN

Alle, die Velofahren können und Lust haben, motivierten TeilnehmerInnen beim Velofahren-Lernen zu helfen. Wir üben auf dem «roten Sportplatz». Den HelferInnen stehen erfahrene InstruktorInnen zur Seite. Bei Quartierfahrten fahren die HelferInnen am Ende oder in der Mitte der Gruppe.

VORKENNTNISSE

sind keine speziellen nötig, ausser Geduld, Willen und Freude, den Menschen beim Lernen optimal zu helfen.

EINZELNE EINSÄTZE ODER VIELE?

Es wäre für die Teilnehmenden einfacher, wenn immer die gleichen Helfer und Helferinnen dabei sind. Aber lieber viele, die nur zweimal mithelfen können als gar keine 😉 Siehe weiter unten mehr dazu unter Planung.

WIE VIELE HELFERINNEN BRAUCHT’S?

Pro drei TeilnehmerInnen mindestens eine Helferin/einen Helfer. Siehe weiter unten mehr dazu unter HelferInnen-Listen und Definitive Planung.

VELOS FÜR DIE TEILNEHMENDEN

Da wir nun bei der Villa Fluck einen permanenten Lagerort haben für die Velos, wird sich Pro Velo einen Grundstock von rund 12 Velos zulegen.

Des weiteren werden wir wieder mit dem Netzwerk Asyl und/oder Lernwerk Turgi zusammen arbeiten mit gebrauchten Velos aus ihren Werkstätten.

Die TeilnehmerInnen können i.d.R. nach dem Kurs ihr Velo günstig kaufen.

Siehe unten zu private Velos spenden oder zur Verfügung stellen.

FLYER & WERBUNG

Kennst du jemanden, der interessiert sein könnte? Wir sind froh für fleissiges Werben!

Für HelferInnen
Link verschicken per Whatsapp oder Mail: www.provelobaden.ch/vke-team

Für TeilnehmerInnen
Link verschicken per Whatsapp oder Mail: www.provelobaden.ch/vke
Flyer oder Plakat (siehe pdf-Dateien hier).
Melde dich bei velokurs@gmail.com, wenn du mehrere Flyer zum Auflegen/Verteilen möchtest.

HelferInnen-Listen

Hier kannst du dich als HelferIn eintragen und angeben, wann du verfügbar bist.

Erklärungen zu den Listen:

Der Link oben bringt dich zu einem online „Google sheet“, welches aus DREI Blättern besteht: HelferInnen, Verfügbarkkeit und Effektive Einsätze. => siehe Bild unten

1. Blatt: HelferInnen

Suche dort deinen Namen und korrigiere den Eintrag, wenn nötig. Oder trage dich auf der ersten freien Zeile neu ein. In Spalte D gibst du an, ob du mithelfen möchtest oder nicht.

2. Blatt: Verfügbarkeit

Unter der gleichen Nummer und Position wie im Blatt „HelferInnen“ erscheint dort automatisch dein Name. Für jeden Trainingstag hat’s eine Spalte, wo du einträgst „ja“, „nein“ oder „evt.“.

Wichtig: Das ist nur deine Verfügbarkeit, du bist mit einem „ja“ noch nicht fix gebucht für einen Termin.

3. Blatt: Effektive Einsätze

Hier brauchst du nichts einzutragen. Auf dieser Seite wird in den Tagen vor jedem Trainingstag die definitive Planung eingetragen. Siehe im nächsten Punkt, wie das läuft.

Definitive Planung

Die TeilnehmerInnen melden sich über die Webseite oder per Telefon an. Sie kommen damit in den TeilnehmerInnen-WhatsApp-Chat des Velokurses. Über diesen Kanal kommunizieren wir mit ihnen.

Die HelferInnen schreiben sich über in die Online-Liste ein, sie kommen dann in den HelferInnen-WhatsApp-Chat des Velokurses. Über diesen Kanal und ergänzend per E-Mail kommunizieren wir miteinander.

Vor jedem der 15 Trainingstermine (Tt) läuft es so ab:

  • 5 Tage vor dem Tt: Die TeilnehmerInnen werden im Chat gebeten zu melden, ob sie zum bevorstehenden Termin kommen.
  • Bis 3 Tage vor dem Tt: Anmeldeschluss für die TeilnehmerInnen.
  • 3 Tage vor dem Tt: Kurt entscheidet auf Grund der Anzahl Anmeldungen, wie viele HelferInnen nötig sind am nächsten Tt, und informiert die HelferInnen. Idealerweise hat es genug H., die sich mit „ja“ oder „evt.“ eingetragen haben. Per Chat werden alle informiert, inkl. allfälligen Aufruf für weitere Freiwillige.

Beispiel Donnerstag-Abend-Termin
Samstagnachmittag: WhatsApp an TeilnehmerInnnen
Montagnachmittag: Anmeldeschluss
Montagabend: WhatsApp & Mail an HelferInnen
Donnerstagabend: Kurstermin 18 – 20:30h

Beispiel Samstag-Vormittag-Termin
Sonntagabend: WhatsApp an TeilnehmerInnnen
Dienstagabend: Anmeldeschluss
Mittwochmorgen: WhatsApp & Mail an HelferInnen
Samstag-Vormittag: Kurstermin 9:30 – 12h

Wieso machen wir das so (kompliziert):

Das bisherige Modell „4 fixe Kurstermine“ hatte einige Nachteile: Es waren zu wenige Stunden zum Lernen; es gab jeweils bis zu 50% no-shows oder sehr kurzfristige Abmeldungen.

Bei unseren Kollegen in Zürich schauten wir das neue Modell ab: TeilnehmerInnen schreiben sich ein, vor jedem Termin müssen sie sich für diesen anmelden, die richtige Anzahl HelferInnen werden entsprechend geplant.

Wir erhoffen uns damit, dass jene, die sich für einen Termin angemeldet haben, dann auch wirklich erscheinen. Des weiteren denken wir, dass für die HelferInnen grössere Flexibilität geschaffen wird, und wir deshalb einen grösseren Pool von HelferInnen bilden können.

Nach dieser Saison werden wir den Erfolg untersuchen und für nächstes Jahr Anpassungen vornehmen, wenn nötig.

Velos & Helme spenden oder zur Verfügung stellen

Wir sind auf der Suche nach gebrauchten Erwachsenen-Velos, die sich für den Velokurs eignen.

Aus Erfahrung haben wir zu wenige kleine Velos bzw. Velos für Personen mit relativ kurzen Beinen. Hättest du ein solches Velo, das du für den Kurs zur Verfügung stellen oder sogar zum Verkauf anbieten könntest? Ideal sind «Damen-Velos» (ohne/mit tief liegendem Oberrohr) mit 24 / 26 / 27 / 28 Zoll Rädern, letztere mit ganz kleinem Rahmen. Auch Velohelme (zur Leihe oder Spende) benötigen wir.

Falls du ein Velo oder Helm beisteuern könntest, freue ich mich auf deine Nachricht auf kurt.frei@provelobaden.ch oder per WhatsApp an 076 398 2765. Schicke wenn möglich eine oder mehrere Fotos des Velos gleich mit.

HERZLICHEN DANK!

FAQ – Fragen & Antworten

noch keine

Kontakt

Hast du noch weitere Fragen?

Kurt Frei, Pro Velo Region Baden
076 398 2765
kurt.frei@provelobaden.ch

Haftpflicht und Unfallversicherung sind Sache der Teilnehmenden und Helfenden.