Kinderveloumzug „Kidical Mass“

An der Kidical Mass fahren Kinder mit Begleitperson zusammen ca. 5km. Die Fahrt wird von einem Team begleitet, das die Strecke absichert. Und vorher gibt es ein Bastelprogramm und am Ende noch einen gemütlichen Ausklang. Das ganze ist genehmigt.

Unser Ziel ist, mindestens eine Kidical Mass pro Jahr durchzuführen. Helfende sind immer gerne willkommen. Wenn Sie Lust haben, das Programm mitzugestalten, melden Sie sich gerne bei Anja : anja.weber(ät)provelobaden.ch. Sei es beim Absichern der Strecke, kulinarische Unterstützung oder beim Bsteln helfen- es gibt viele Möglichkeiten, je nach Interesse und Zeitbudget. Helfen Sie, dass die Kids aktiv unterwegs sein können. Und übrigens, von kindgerechten Verkehrsinfrastukturen können auch die Senioren profitieren! Und viele andre Menschen auch.

Auch können wir Euch unterstützen, wenn Ihr Eure eigene „Kidical Mass“ rocken wollt. Die Freude der Leute, gross und klein, ist es mehr als Wert, eine Kidical Mass zu organisieren. 🙂

Die letzte Kidical Mass war am 25.6.2023. Die nächste Kidical Mass soll es spätestens im September 2024 während der Europäischen Mobilitätswoche ( https://mobilityweek.eu/home/ ) und den 2. Aktionstagen 2024 von https://kinderaufsrad.org/ , werden wir wieder in der Region Baden eine Kidical Mass machen. Ich bin schon dabei, das Bastelprogramm vorzubereiten. Melden Sie sich gerne, wenn Sie sich informieren möchten, wie Sie mithelfen können.

Teddylane in der Weiten Gasse in Baden

Hier findet ihr noch tolle Bilder vom 25.6.2023 von Peter : https://drive.google.com/drive/folders/1jdJzPhyyfiPtASEJTLvahVPhq0Go2Ilr?usp=drive_link

Speziell für Infos zur Kidical Mass können Sie auch direkt an : kidical(At)provelobaden.ch schreiben.

Kidical Mass, der Kinder- Velo- Umzug! Wir wollen einen spassvollen sozialen Anlass anbieten und die aktive Bewegung der Kinder bzw. der ganzen Familie fördern. Zudem wollen wir mit dieser Aktionsform darauf aufmerksam machen, dass wir Strassen brauchen, auf denen auch Kinder sicher und angstfrei unterwegs sein können- deshalb die KIDICAL MASS auch in der Region Baden. Auch in anderen Städten der Schweiz und in ganz Europa finden Kidical Mass statt!

Wo die Infrastruktur für Kinder mit dem Velo und zu Fuss sicher und gut ist, ist sie auch für fast alle gut 🙂 ! Und dann macht das viiiiel Spass gesund und aktiv mobil zu sein.

Aus der Medienmitteilung von Pro Velo Schweiz 13.Mai 2022: „… bringt das Kidical Mass Aktionsbündnis (https://kinderaufsrad.org/) international zehntausend Kinder und Familien auf die Strasse. In über 200 Orten in 15 Ländern finden unter dem Motto „Uns gehört die Strasse“ Velodemos für kinder- und velofreundliche Orte statt. Pro Velo Schweiz ist mit sechs Regionalverbänden Mitorganisatorin der Kidical Mass in der Schweiz.

Eine sichere und attraktive Veloinfrastruktur, gerade auch für Kinder und Jugendliche, bringt eine Fülle an Vorteilen. Z.B. fördert Velofahren die Gesundheit, weil unser Körper dafür gemacht ist, sich zu bewegen. Kinder folgen in der Regel ihrem natürlichen Antrieb sich zu bewegen und haben Spass daran. Gerade für Kinder, die noch wachsen und sich entwickeln, ist es wichtig täglich an der frischen Luft zu sein und sich auszutoben. Dabei lernen sie spielerisch viele Bewegungsabläufe, üben die Balance zu halten und kräftigen ihren ganzen Körper automatisch. Auch ist der Weg ins Freie wichtig, damit sie ihre Augen nicht nur auf kurze Distanzen vor dem Fernseher oder dem Computer fokussieren. Um diesen gesunden Bewegungsdrang zu erhalten und auch aktiv ins Erwachsenenalter zu „retten“, müssen wir förderliche Rahmenbedingungen schaffen- z.B. durch durchgängige und sichere Velowege in ausreichender Dimension. So wird den jungen Verkehrsteilnehmern die Lust selbständig mit dem Velo zur Schule zu fahren nicht durch Frust wegen Umwegen, Unterbrechungen oder gefährlich knapp überholenden Motorfahrzeugen vergällt. Von Unfällen ganz zu schweigen. Darüber sollten wir aber natürlich ganz und gar nicht schweigen. Denn diese sind einer der Hauptgründe, warum Kinder oft nicht selbst mit dem Velo unetrwegs sein dürfen- weil es schlicht zu gefährlich ist. Auch wenn die Zahl der Schwerverunfallten im Strassenverkehr seit 1992 stark abnimmt, so trifft die fast nur auf Personenwagen zu. Velofahrende sind fast unverändert gefährdet (auch ohne die Kategorie E-Bike). https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/mobilitaet-verkehr/unfaelle-umweltauswirkungen/verkehrsunfaelle/strassenverkehr.html

Und wussten Sie, dass sich gerade wegen mangelnder sicherer und ausreichend dimensionierter Veloinfrastuktur, sich seit 1994 in der Schweiz der Anteil velofahrender Kinder und Jugendlicher fast halbiert hat !

Den Kindern und Jugendlichen bringt das selbständige Velofahren eine grosse Freiheit und hilft ihnen, ihr Tagesprogramm stressfreier zu absolvieren. Mit dem Velo ist man halt schneller unterwegs und auch den Schulranzen muss man nicht auf dem Rücken schleppen. Den Alltag zunehmend selbst bewältigen zu können macht Kids selbstbewusst und sie sind parat neues zu lernen. Auch die Eltern können entlastet werden, wenn sie ihr Kind auf sicheren Wegen unterwegs wissen. Ausserdem steigen die Kosten für das Gesundheitswesen ständig durch eine Zunahme an Zivilisationskrankheiten wie Diabetes u.a. verursacht durch Bewegungsmangel oder Fehlernährung- dem muss entgegengesteuert werden. Nicht nur der Kosten wegen, sondern v.a. um die Lebensqualität der Menschen zu fördern.

Dass das Velo insbesondere auf den kurzen Strecken wie z.B. dem Schulweg als CO2 armes Fortbewegungsmittel besonders klimaschonend ist, ist mittlerweile weitgehend anerkannt. Es macht kaum Lärm, verursacht so gut wie keinen Feinstaub, keine Abgase und braucht viel weniger Platz zum Parkieren. Es gibt immer bessere Transportmöglichkeiten, um z.B. auch den Wocheneinkauf für eine ganze Familie zu absolvieren. Somit können eine Vielzahl von Mobilitätsbedürfnissen auch mit dem Velo gedeckt werden- so es denn eine gute Veloinfrastruktur gibt, die auch zu den verschiedenen Jahreszeiten gut gepflegt wird.

Das Auto bietet viel Bequemlichkeit und hat mit seinen Möglichkeiten seinen Platz im Modalsplit. Momentan nimmt es aber einen zu grossen Anteil ein, als dass es für unsere Zukunft auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen nachhaltig wäre. Dazu gehört auch , dass die Menschen Platz Fuss- und Velowege brauchen, auf denen sie sich aktiv bewegen können. Dann bleibt auch für diejenigen, die auf das Auto zwingend angewiesen sind, mehr Platz auf den Strassen- v.a. dann wenn es wo immer möglich eine getrennte Veloinfrastruktur gibt. Und- Hand aufs Herz ? Können wir nicht doch noch viele Gelegenheiten finden das Auto stehen zu lassen ? Dass es schneller ist, ist zumindest in den urbanen Räumen, immer weniger der Fall. Und wo viele Menschen zusammenleben, ist es umso wichtiger für saubere Luft und Lärmreduktion zu sorgen.

Dafür ein bisschen Disziplin aufbringen und nicht nur das bequemste Fortbewegungsmittel wählen, wenn es eigentlich sehr gut möglich wäre, mit dem Velo oder zu Fuss unterwegs zu sein, ist machbar, integriert den Sport gleich in den Alltag und wir haben etwas für unsere Gesundheit getan. Und die unseres Planeten. Dafür sollten wir uns die Verkehrsinfrastrukturen so einrichten, dass das auch angenehm und gut zu bewältigen ist. Auch wenn nicht alles super bequem ist. Was macht uns am Ende glücklicher und zufriedener? Unsere Muskeln sprechen da eine klare Sprache ! Benutzen wir sie !

Rückschau auf 2023:

Treffpunkt Theaterplatz, Baden mit buntem Rahmenprogramm

Kidical Mass in Wettingen- Dorf 18.9.2022

Ab 10Uhr kann auf dem Theaterplatz gebastelt werden. Oder die Kids kommen beim Velo- Geschicklichkeitsparcours auf Touren. Bringt ein Plüschtier mit !! Wer will kann auch ein oder viele Plüschtiere spenden für eine coole Überraschung !

Ab ca. 11.30 Uhr fahren wir dann mit Ziel Badi in Wettingen im Tägerhard und es gibt verschieden lange Strecken (max. ca. 5.3km). Wer will kann auch mit einer Gruppe in die Badi/ Baden pedalieren ab etwa der Mitte der Strecke. Auch mit dem Laufrad können die Kinder mit erwachsener Begleitung schon teilnehmen. Die Vorbereitungen laufen. Wer Basteln möchte, bitte rechtzeitig da sein, damit wir alle um 11.30Uhr für die Velotour parat sind. Bringt also auch eure Badesachen mit, wenn ihr dann grade in die Badi gehen wollt.

Helfende sind auch noch sehr willkommen. 🙂 Gerne bei Anja Weber melden: anja.weber(At) provelobaden.ch , wenn Sie beim Sichern der Strecke, beim Basteln oder dem Geschicklichkeitsparcours helfen wollen.

Wir halten Euch hier auf dem Laufenden, wenn es weitere Entscheide gibt.

Weitere Kidical Mass in der Schweiz findet Sie hier: https://velorution.ch/kidical-mass

Wahrscheinlich gibt es 2023 nur eine Kidical Mass, da wir auch an der Badenfahrt „neo“ ab 18. August 10Tage lang aktiv sein werden bei einer bewachten Velostation (Veloparkplatz) am Trafoplatz. Wegen vieler anderer Aktivitäten dieses Jahr können wir nicht zeitgleich während der Internationalen Aktionstage das Angebot durchführen, hoffen aber, dass der 25.6. auch eine tolle Gelegenheit ist, die Zeit vor den Sommerferien mit einer fröhlichen und sinnvollen Veranstaltung zu geniessen.

Am Parkfest in Turgi beteiligte sich Pro Velo Baden und Brugg am Kinderprogramm am 21.8.2022

Rückschau auf 2021:

Weitere KIDICAL MASS Veranstaltungen in 5 Länder

Es gibt eine ganze Bewegung in Europa, über 10’000 Teilnehmer in über 5 Länder, aber schauen Sie selbst:

Zentrale in Deutschland: https://kinderaufsrad.org/aktionsbuendnis/#aktionsorte

Zürich: https://velorution.ch/event/kidical-mass-juni-2021

Bern: https://www.becycling.ch/be-up-to-date/kidical-mass2

„Kommsch au mit em Velo? „

Medienmitteilung 20.6.21

Medienmitteilung 28.6.21

Wir von KIDICAL MASS BADEN haben für den 1. Umzug der am Sonntag, dem 27. Juni 2021 stattfand, eine sichere Route gewählt!

  • Sonntagnachmittag 27. Juni 2021 von 14 Uhr bis 17 Uhr
  • Start Schulhaus Ländli in Baden
  • Ab 14 Uhr wird gebastelt und es gibt einen Geschicklichkeitsparcours
  • Um ca. 15.30 Uhr pedalen wir schön dekoriert los auf eine ca. 5km lange Runde : -> Ländliweg Richtung Wettingen zur Eisenbahnbrücke – retour nach Baden- Sportplatz Aue- Kanalstrasse- alte Holzbrücke (Gelegenheit zur Abkürzung zum Spielplatz Graben) – Limmatpromenade- Bäderquartier- Kurplatz – Bäderstrasse-Badstrasse (hier gehen Erwachsene zu Fuss) – Schlossbergplatz- Weite Gasse- Kirchweg – Spielplatz im Graben
  • Um etwa 17 Uhr erreichen wir den Spielplatz Graben und können den Nachmittag gemeinsam ausklingen lassen
  • Die Route als auch die Benutzung des Schulhausplatzes Ländli sind polizeilich genehmigt. Die Veranstaltung kann als „Veranstaltung mit Publikum“ mit einem Schutzkonzept durchgeführt werden für eine maximale Teilnehmerzahl von 100 Personen. Das Schutzkonzept entspricht den jeweils aktuellen Bestimmungen auf Bundes- und Kantonsebene. Maskenpflicht ist aufgehoben im Freien ab 26.6.2021. Abstand halten bleibt sinnvoll. Und natürlich nach wie vor nur symptomefrei kommen. Danke : )
  • Haftung: Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden
  • Das Ganze ist kostenlos und polizeilich genehmigt

Die Route: http://umap.osm.ch/m/3605/

Die Stimmung in Zürich war toll und es war bestens organisiert. 21.11.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert