Veloverkehr Baden

2025

Einwendung Power Tower Baden- Anpassung des Anlieferungs- und Verkehrskonzepts – März 2025

EINWENDUNG gegen das Baugesuch 4056 „Bruggerstrasse 66 – 72 (Parz. 5797, 5800), Baden“ betreffend das Bauvorhaben „a) Neugestaltung Anlieferung Power Tower, b) Neue Anordnung bestehender Parkfelder auf Parz. 5797“
Um die Veloparkierungsanlagen im Perimeter gut und ausreichend zu gestalten, hat PVBA 3 Anträge gestellt. Auch sind einige Darstellungen im Technischen Bericht zum Projekt nicht nachvollziehbar bzw. deckt sich nicht mit unseren Recherchen vor Ort. Dazu wurde auch um Klärung gebeten.

Umleitung Stadtturm Frühjahr 2025

Umleitung für Velofahrende durch den Stadtturm ab 13.Januar 2025 bis Mai 2025 durch Tunnelgarage:

Die Abteilung Bau der Stadt Baden informiert zu den aktuelen Bautätigkeiten in Baden auf ihrer zugehörigen webpage: https://bauzone5400.ch/aktuelles/

Ab dem 13. Januar werden unter dem Schlossbergplatz Fernwärmeleitungen verlegt. Die Verbindung Weite Gasse – Bahnhof ist ab Stadtturm für Velos gesperrt und nur für Fussgänger und Fussgängerinnen passierbar.

Für Velos wird die Tunnelgarage ab/bis Cordulapassage als Alternative signalisiert werden. In diesem Zusammenhang und auf wiederholte Aufforderung von Pro Velo wurden die Schwellen in der Tunnelgarage eingekürzt, und damit das Nadelöhr für den Langsamverkehr entschärft. An dieser Stelle möchten wir Velofahrende Richtung Bahnhof noch auf das etwas versteckte  Lichtsignal nach der Schranke  beim Manor aufmerksam machen. Diese Ampel sichert dem ÖV ab Haltestelle Schlossbergplatz die Vorfahrt Richtung Bustunnel.

Der zu erwartende Mehrverkehr in der Cordulapassage und in der Tunnelgarage bedeutet tageszeitabhängig mehr potentielle Konflikte mit den dort zirkulierenden Fussgängern und parkierenden Autos. Alle Velofahrenden sind deshalb aufgerufen diese Situation zu berücksichtigen, etwas mehr Zeit für die Fahrt zum Bahnhof einzuplanen, und die Umleitungsstrecke mit viel Rücksicht und Nachsicht zu befahren. Pro Velo möchte auf jeden Fall verhindern, dass durch Konflikte oder gar Unfälle in der Cordulapassage oder der Tunnelgarage deren Befahrbarkeit durch Velos in Frage gestellt wird. Beobachtungen oder Anregungen zur Nachbesserung der Situation nimmt Pro Velo zu Handen der Verantwortlichen der Bauzone 5400 gerne entgegen.

Die Umleitung für Velos und Trottis dauert bis im Mai 2025.

Wir konnten einige kleinere Stolpersteine für Velofahrende entschärfen. Zum Beispiel, wurde die verwirrende Signalisation eines Velofahrverbots auf der Umleitungsstrecke im Blinddarm zur Prüfung gemeldet und auch auch entfernt.

Auch konnte in der Cordulapassge erwirkt werden, dass die Velo- und Fussverkehrbegegnungszonen nicht zu sehr durch die gastronomischen Betriebe eingeengt werden, was erfreulicherweise sehr flink verbessert werden konnte.

Die für den Veloverkehr ungünstige, respektive gefährliche Höhe der Umleitungsschilder zum Bahnhof haben wir etwas spät gemeldet. Hoffentlcihw erden wir in den letzten Wochen der Baustellen“zustände“ keine Kollisionen erleben müssen. Die Höhe war wohl ein Kompromiss zwischen Sichtbarkeit und ausreichend Durchfahrtbreite- für Velofahrende gabe es aber die eine oder andre Schrecksekunde und eingezogene Köpfe. Von Baustellen sind die Menschen, die gerne mit dem Velo unterwegs sein wollen, öfters mit Baustellensignalisationen konfrontiert, die in die Fahrfläche ragen. Bei der bauzone5400 konnten wir aber erfreulicherweise auf sehr viel Engagement treffen, dem Veloverkehr gerecht zu werden. Das ist eine gute Basis Lösungen zu optimieren und kontinuierlich dazuzulernen.

Etwas was nicht direkt mit den Bauarbeiten zu tun hat, uns aber im Zuge unserer Beobachtungen auffiel, dass im Eingang in die Rathausgasse ein Zusatzschild unter das Einbahnschild angebracht werden sollte, dass die Gasse für Velos in beiden Richtungen befahren werden darf. Dort führt ja die Kantonale Radroute durch. Es müsste durch angezeigt werden, dass dort auch Velos aus der Rathausgasse Richtung Weite Gasse zu erwarten sind. Dies wird nun von der Stadt Baden geprüft. Wir sind gespannt……

Um Konflikten vorzubeugen ist es sehr wichtig, dass die Signalisationen und Markierungen immer korrekt und vollständig sind. Dann wissen alle, wo sie sich bewegen sollen. Und alle wissen auch welche anderen Verkehrsteilnehmenden sie erwarten müssen. Dies ist schon eine grosse Hilfe, um die Antennen, auch unetrbewusst, zu justieren.

Was vielleicht auch noch oft vergessen geht, dass wir alle uns den öffentlichen Raum auch mit Menschen mit Einschränkungen teilen. Diese können vielleicht nicht so schnell reagieren wie wir- daher ist es für Velofahrende immer wichtig die Geschwindigkeit anzupassen und einen ausreichenden Abstand zu halten. Vielleicht hat ein Unfall für die Passantin, die gerade von einer Hüft- OP kuriert, riskante Folgen, weswegen sie vielleicht als übertrieben schreckhaft erscheint, aber einfach grosse Angst hat, wieder ins Spital zu müssen. Meistens gehen die Menschen ja nicht mit der Absicht aus dem Haus, anderen das Leben schwer zu machen. : )

2024

Zusammen mit Buschauffeuren der Regionalen Verkehrsbetriebe Baden und Wettingen (RVBW) wurden als Teil der Weiterbildung Rundgänge in Baden zu problematischen Stellen zwischen Bus und Velo besucht und die Erfahrungen ausgetauscht. Das ganze wurde von erfahrenden Moderatoren einer Verkehrsfachschule movequality, der immer wieder die Diskussion auf die konstruktive Ebene leiten konnte und somit Verständnis für die unterschiedlichen Perspektiven und Bedürfnisse entstehen konnte.

2023

Baden, Bushaltestelle Schellenacker

Wir freuen uns, dass die Bushaltestelle Schellenacker behindertengerecht gestaltet werden soll. Um auch für die velofahrenden die Situation zu optimieren bzw. nicht zu verschlechtern, hat Pro Velo Region Baden eine Einwendung mit Verbesserungsvorschlägen eingereicht:

Baden, Tunnelgarage

Seit etwa Januar 2023 wurden in der Tunnelgarage Schwellen angebracht. Vermutlich ist das Ziel den motorisierten Verkehr zu beruhigen und somit die Sicherheit zu erhöhen. Leider ist die Situation für Velofahrende bei der konkreten Lösung noch unbefriedigend. Hierzu hat unsere Präsident Jürg Meier eine Stellungnahme mit Ideen zur Optimierung an die Stadt Baden gesandt. Hier können Sie die weiteren Details finden:

Baden, Schlossbergplatz

Im Januar 2023 wurden wir von einem verunfallten Velofahrer, darauf aufmerksam gemacht, dass an der Bushaltestelle am Schlossbergplatz eine Metallrinne ein beträchtliches Sicherheitsrisiko birgt. Die Person ist leider selbst dort gestürzt und war hat sich verletzt. Insbesondere der Arbeit unseres Präsidenten verdanken wir eine Stellungnahme an die Stadt Baden, mit der Bitte die Situation zu entschärfen.

2022

Das neue Velokonzept wurde 2022 vom Stadtrat genehmigt und vom Einwohnerrat zur Kenntnis genommen. https://www.baden.ch/de/stadt-behoerde/stadtentwicklung/konzepte/velokonzept.html/215

Link zum Dokument

Im April 2020 ist für die Erarbeitung eines neuen <Velokonzept Baden> ein Planungskredit von CHF 100’000 bewilligt worden. Das Velokonzept von 1999 war veraltet und musste angepasst werden.

Das Velokonzept 2020 definiert folgende strategischen Ziele:

  • Die Verkehrssicherheit für Radfahrende wird verbessert
  • Der Veloverkehr wird mit geeigneten Massnahmen gefördert und der Veloverkehrsanteil am Modal-Split erhöht
  • Das bestehende Netz von Radrouten und Abstellanlagen wird vervollständigt.
Veloverkehr Baden im 1937
Veloverkehr Baden im 1937 (Bild Historisches Museum Baden)